Partner-Interview mit Geschäftsführer Jonas Holtz im F.C. Hansa Stadionmagazin "Kogge"

Partner-Interview mit Geschäftsführer Jonas Holtz im F.C. Hansa Stadionmagazin

1. Aus welchen Gründen engagieren Sie sich beim F.C. Hansa Rostock?

Schon seit Kindheitstagen besitze ich eine Jahreskarte beim F.C. Hansa. Der Fussball und der Verein haben mein Leben maßgeblich geprägt sodass die Unterstützung für mich eine Herzensangelegenheit ist, welche auch in Zukunft ligaunabhängig sein wird. Der Verein war und ist ein Aushängeschild für die Stadt Rostock und Mecklenburg-Vorpommern. Umso mehr freuen wir uns als erfolgreiches regionales Unternehmen, den Verein auch in Zukunft zu unterstützen, damit die ambitionierten sportlichen Ziele erreicht werden.

2. Was macht den Standort Rostock so besonders?

Neben unser persönlichen Verbundenheit zur Stadt Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern ist das Gebiet auch wirtschaftlich ideal.

Durch die vielen ansässigen Landwirtschaftlichen Betriebe in MV und Ostdeutschland haben wir hier sehr gute Zugänge zu großen Dachflächen. Alleine in Mecklenburg Vorpommern haben wir über 500.000 qm Dachflächen in den letzten zwei Jahren projektiert und realisiert.

Außerdem befinden wir uns in Mecklenburg-Vorpommern in einer der sonnenreichsten Region Deutschlands, sodass die installierten PV Anlagen optimale Erträge erwirtschaften.

Zudem erfahren wir große Dankbarkeit von ortsansässigen regionalen Unternehmern aus der Landwirtschaft die es sehr begrüßen, die Geschäfte mit uns vor Ort abwickeln zu können und nicht wie oftmals auf Investoren aus Süddeutschland oder ähnliches angewiesen sind.

3. Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern von Solaranlagen ?

Der wohl größte Unterschied liegt darin, dass wir die projektierten Anlagen zu 90 % auch selbst betreiben und somit hohe finanzielle Sicherheiten für die Zukunft haben.

Durch die zielgerichtete und spezialisierte Ausrichtung auf Dachflächen ab einer Größe von 750 qm haben wir uns auf ein Kerngeschäft konzentriert, was die Abwicklung der Projekte einfacher und ökonomischer macht.

Durch die hohe Planungssicherheit aufgrund der Vielzahl von Projekten war es von Anfang an möglich in die Substanz des Unternehmens zu investieren.

Bei uns bekommen die Dacheigentümer alles aus einer Hand was zur großen Zufriedenheit beiträgt.

Durch die sicheren und einzigartigen Finanzierungsstrukturen meiner Partnerbanken im Projektgeschäft können wir eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Projekte garantieren, sodass wir eigentlich hauptsächlich vom Empfehlungsgeschäft leben.

Des weiteren entwickeln wir gerade ein einzigartiges Stromprodukt und fungieren zum Energieversorger, was den deutschen Energiemarkt revolutionieren wird. Ich möchte die Vorteile der EEG Wende nachhaltig in die Haushalte der Bürger bringen und somit finanzielle Vorteile für jeden einzelnen Haushaltskunden schaffen.

4. Was würden Sie Jens Härtel gerne einmal sagen?

Ich würde Jens Härtel gerne fragen, ob er in Zukunft wieder vermehrt auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen möchte und den heranwachsenden Spielern mehr vertrauen und vor allem Zeit schenkt zum Profi zu reifen als das in der Vergangenheit der Fall war.

Die Vergangenheit zeigt, dass viele Spieler viel zu früh unnötig abgegeben worden sind siehe Robin Krause , Dennis Srbeny oder Sargis Adamyan um nur einige zu nennen.

Hier sehe ich auch große Ertragsmöglichkeiten für den Verein.

5. Was war Ihr bisher schönster Moment mit der Kogge?

Es gab so viele schöne Momente das es mir schwer fällt einen speziellen zu nennen. Als Kind war es für mich immer besonders mit dem Auto mit meinem Opa vom Darß zum Spiel zum FC Hansa zu fahren und regelmäßig Heimsiege gegen die großen Bundesligisten im damaligen Block H in Reihe 18 zu feiern.

Aber auch das 3:3 im Münchener Olympiastadion mit der verbundenen Sonderzugfahrt war ein besonderer Moment genauso wie der Aufstieg gegen Unterhaching mit der damaligen Feier auf dem Neuen Markt sowie wie noch viele weitere.

6. Wo wird die Kogge am Ende der Saison landen?

Da der Aufstieg wohl nicht mehr erreicht werden kann, hoffe ich, dass wir noch so viele Punkte wie möglich holen und denke, dass wir am Ende auf Rang 5 landen.

7. Wie wird das kommende Spiel (Zwickau) ausgehen?

3:1 für unseren F.C Hansa